Header mit Logo 'Der LADLER' und Ausschnitt eines Bildes von Romana Rutter

 

PROFIL - Firmengründer Mag. Dr. Karl Ladler

Portrait Karl Ladler, Foto: Foto Furgler / Graz

Warum wird man Forscher? Nun, weil es spannend ist. Und es war spannend, Germanistik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Angewandte Betriebswirtschaft, Gruppendynamik und Philosophie an den Universitäten Klagenfurt (A), Siegen (D) und Halle an der Saale (D) zu studieren und so unterschiedlichstes Wissen zu erlangen.

Da Theorie immer nur die eine Seite ist, habe ich davor und während meines Studiums immer gearbeitet (in einer Werbe- und PR-Agentur, bei Sozialwirtschaftlichen Studien). Das war die Basis für meinen Unternehmensstart im Jahre 1999. Ein Jahr davor schon wurde ich Lektor an der Universität und später an der FH in Kärnten, wo ich unter anderen Forschungsmethoden unterrichte. Aus Interesse schließlich – und natürlich, weil es spannend ist – habe ich noch eine Immobilien GmbH mitbegründet und war während der Jahre 2009 bis 2012 Geschäftsführer eines Handelsunternehmens für individualisierte Snowboards. Ich glaube daran, was immer man dazulernt, hilft uns als Unternehmen unsere Kunden besser zu verstehen. Und darum geht es ja wohl, wenn man die Arbeit gut machen und dabei auch Spaß haben will.